Das Studium verbindet eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung mit starkem Praxisbezug. Es befähigt dazu, fachbezogene wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden eigenständig anzuwenden. Der Studiengang Pflegemanagement bereitet durch theoretische Inhalte und praktische Einsätze auf Leitungsaufgaben in Krankenhäusern, Altenheimen, Sozialstationen und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens vor.
Ziel des Studiums
Weiterlesen: PflegemanagementDie Studierenden sollen:
- ihre beruflichen Erfahrungen mit Erkenntnissen aus Pflegewissenschaft, Sozialwissenschaft und Theologie verknüpfen,
- Pflege in ihren anthropologischen, religiösen, gesellschaftlichen, historischen und psychosozialen Zusammenhängen verstehen und dieses Wissen professionell einsetzen,
- auf Grundlage pflegewissenschaftlicher Forschung und des christlichen Menschenbildes ein ganzheitliches Pflegekonzept entwickeln und anwenden lernen,
- tradierte Vorstellungen von Pflege, Bildung und Führung kritisch reflektieren und ein eigenes berufliches Selbstverständnis entwickeln.
Studienverlauf
Weiterlesen: PflegemanagementDas Studium beginnt jeweils zum Wintersemester und umfasst acht Semester Regelstudienzeit. Es gliedert sich in ein viersemestriges Grundstudium und ein viersemestriges Hauptstudium.
Nach dem 2. und 3. Semester ist jeweils ein vierwöchiges Praktikum vorgesehen.
Mit der erfolgreichen Abschlussprüfung verleiht die Hochschule den akademischen Grad: Diplom-Pflegewirt (FH).
Kontakt
Weiterlesen: PflegemanagementDie Katholische Fachhochschule ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule, die von den (Erz-) Diözesen Köln, Limburg, Mainz, Speyer und Trier getragen wird. Durchschnittlich studieren an der katholischen Fachhochschule 500 – 600 Studenten/innen”.
KFH, Saarstraße 3, 55122 Mainz, Deutschland.
(Aus der Broschüre der Katholischen Fachhochschule, Redaktionsschluss Okt. 1997).